akute und chronische Schmerzen

Schmerz ist rein physiologisch betrachtet eine Sinneswahrnehmung, also die Wahrnehmung, dass der Körper irgendwo Schaden nimmt oder zumindest Schaden droht. Schmerzen sind somit ein Warnsignal vom Körper und sollten daher Beachtung finden. Vor Einleitung einer Schmerztherapie muss also immer die Ursache gesucht werden. Erstes Ziel ist eine kurative Therapie, die die Ursache des Schmerzes heilt. Gelingt dies nicht, so können oft durch gezielte Maßnahmen Schmerzen gelindert werden. Je nach Kriterien lassen Schmerzen sich in unterschiedliche Arten/Formen einteilen und können so unterschieden werden. Für Betroffene ist jedoch jede Art von Schmerz belastend, die Lebensqualität wird eingeschränkt und der Wunsch nach Schmerzfreiheit steht an erster Stelle. Die Schmerzwahrnehmung des Einzelnen ist von vielen Einflüssen abhängig, so sind aus der Forschung schmerzverstärkende wie auch schmerzlindernde Faktoren bekannt. Diese Thematik ist daher sehr komplex und die Lösung bzw. hilfreiche Maßnahmen können für Jeden ganz unterschiedlich und individuell sein.

Eine ausführliche Anamnese und gegebenenfalls weiterführende Untersuchungen zu diagnostischen Zwecken sind somit unerlässlich, um die betroffene Person bestmöglich beraten und behandeln zu können. Die naturheilkundliche Therapie kann sich aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Verfahren bedienen und damit individuell je nach Bedarf zusammengestellt werden.

Welche Möglichkeiten die naturheilkundliche Behandlung für Sie bieten kann, erfahren Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch.

NACHRICHT AN DIE NATURHEILPRAXIS